Orientieren 

Was ist eigentlich „Karriere“?



Eine Frage, viele Antworten. Die Vorstellung von „Karriere“ hat sich in den letzten Jahren nicht nur gewandelt, sie fällt auch innerhalb der 
Generationen für jede*n unterschiedlich aus – von A wie Aufstieg im Unternehmen bis Z wie Zufriedenheit im Job. 

Ein Job für eine 
nachhaltige Zukunft


Gianmauro Pozzovivo ist von neuen Halbleitermaterialen fasziniert. Er ist einer der Pioniere der Galliumnitrid-
Technologieentwicklung bei Infineon.

 

Tipps vom TechMagnet



Auch ohne abgeschlossenes Studium hat Stefan Warecka alias TechMagnet Karriere gemacht. Er zählt zu den bekanntesten Content Creators in Österreich und ist Millionär – zumindest, was die Follower-Zahlen auf YouTube und TikTok betrifft. Im Interview verrät der Influencer, warum er dennoch nicht alle Eier in diesen Korb legt.


Wie macht man Karriere in der Wissenschaft, 
Prof. Weinberger?

In seinem früheren Leben war Chemie-Professor 
Peter Weinberger unter anderem Reiseleiter. Was er 
dabei für seine Uni-Karriere gelernt hat, welche Tipps 
er Studierenden mit auf den Weg gibt und was ein 
Laborbrand damit zu tun hat, liest du hier.  

Green is more 
than a color



Familienunternehmen ENGEL zählt zu den nachhaltigsten Maschinenbauern weltweit

ENGEL mit Hauptsitz in Schwertberg produziert Spritzgießmaschinen für die Kunststoffverarbeitung. Das Unternehmen setzt auf innovative, digitale Lösungen für den Klimaschutz. Wir haben Alexander Hell, Leiter Nachhaltigkeitsmanagement bei ENGEL, zum Interview getroffen.