Was verrät Ihre 
Stellenanzeige über 
Ihr Unternehmen? 

Wie kann man als Außenstehende*r 
über Stelleninserate einen Einblick in die Unternehmenskultur bekommen?

Samuel Scheier
HR-Partner illwerke vkw AG
Foto: © Illwerke

 


Was erwartet dich, was bringst du mit, was bieten wir dir – drei vermeintlich einfache Fragen, die doch so viel Unsicherheit erzeugen können. Erfülle ich überhaupt alle Voraussetzungen für die Stelle? Machen mir die angeführten Tätigkeiten auf lange Sicht Freude? Soll ich mich wirklich bewerben? Diese und weitere Gedanken beschäftigen die potenziellen Bewerber:innen. Dabei geht es bei einer Stellenanzeige um mehr als nur um Aufgaben, Gehalt oder Wünsche vonseiten des Unternehmens. Es geht um ein Gesamtpaket. Und das sollte passen – für beide Seiten.

Stelleninserate betrachten wir bei der illwerke vkw daher auch als gute Möglichkeit, unsere Unternehmenswerte zu transportieren. Denn diese werden für Bewerber:innen immer wichtiger. Sie wollen wissen, wofür das Unternehmen steht und ob die dort gelebte Kultur zu den eigenen Werten passt. Mit unseren Stellenanzeigen wollen wir diese Fragen bereits so gut wie möglich beantworten. Darum ergänzen wir die offenen Stellen auf unserer Website beispielsweise mit Statements von eventuell zukünftigen Kolleg:innen und geben so der illwerke vkw ein Gesicht. Mit dem Imagevideo unseres Unternehmens oder spezifischen Abteilungsvideos gewähren wir zusätzliche Einblicke in unsere Geschäftsfelder. Durch Verlinkungen auf unsere Social-Media-Accounts kannst du einen Blick in unseren Arbeitsalltag und auf die vielfältigen Themen, mit denen wir uns intern und extern beschäftigen, werfen. Die Verlinkung zu unserer Kununu-Seite bietet darüber hinaus eine gute Möglichkeit, mehr über die Unternehmenskultur zu erfahren und von den Eindrücken früherer Kandidat:innen und vor allem aktueller Mitarbeiter:innen zu profitieren.

Was du mitbringst
Natürlich gibt es den „Wunschkandidaten“. Doch neben fachlichen Anforderungen legen wir bei der illwerke vkw sehr großen Wert auf die sozialen Aspekte. Darum schauen wir besonders darauf, ob die/der Bewerber:in vom Charakter und ihrer/seiner Einstellung her zu uns passt. Stichwort Gesamtpaket. Ob es generell auch für dich passen würde, kannst du bereits anhand der Inhalte und Hinweise zur Unternehmenskultur in der Stellenanzeige einschätzen. Alles Weitere wird dann bei einem persönlichen Termin besprochen.
Unser Tipp: Wenn dich die Stelle grundsätzlich reizt, dann trau dich! Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

 Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Mehr Infos unter illwerkevkw.at/karriere