Bewerben

So erstellst du deine perfekten Unterlagen

Das Anschreiben

Mit dem Anschreiben präsentierst du deine Persönlichkeit, deine Erfahrungen und deine Motivation. Das Unternehmen kann dadurch feststellen, ob du als potenzielle/r Mitarbeiter*in hinsichtlich deiner
individuellen Qualifikationen und deiner Persönlichkeit in das Unternehmen und dessen Umfeld sowie Kultur passt. Es gibt auch Unternehmen, die die Bewerbungsmodalitäten sehr vereinfachen und
Anschreiben nicht mehr einfordern. Die Standards solltest du dennoch kennen und deine Unterlagen den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Unternehmen anpassen 

Um ein hochwertiges Anschreiben zu verfassen, braucht es eine gründliche Vorbereitung. Informiere dich auf der Website und in Social-Media-Kanälen über das jeweilige Unternehmen. Folgende Punkte können schon online „zwischen den Zeilen“ herausgelesen werden:

  • Unternehmenskultur/Wertvorstellungen eines Unternehmens
  • Herausforderungen im Arbeitsprozess
  • Karrieremöglichkeiten im Unternehmen
  • Ansprechpartner*innen in der Personalabteilung
  • Wirtschaftlicher Erfolg des Unternehmens 

 
 

Persönlich bleiben

Dein Anschreiben ist deine persönliche Visitenkarte. Achte also auf eine seriöse und authentische Sprache, guten Ausdruck und korrekte Schreibweise, Standard-Floskeln lass am besten außen vor. Ebenso raten wir bewusst von Serienschreiben ab, bei denen nur die Ansprechperson geändert wird. Versuche, dich vorteilhaft, aber ehrlich zu präsentieren
sowie die Hintergründe und die Motivation deiner Bewerbung verständlich darzulegen. Ähnlich wie im klassischen Produktmarketing stellen dein Anschreiben und dein CV im ersten Schritt nicht nur
inhaltlich, sondern auch optisch deine (Be-)Werbung nach außen dar. Achte also darauf, beide Dokumente vom Layout anzupassen.

Das abgebildete Anschreiben soll dir als Leitfaden dienen, das jedoch noch deinen persönlichen Touch benötigt, um hervorstechen zu können. Auf den nächsten Seiten ist der zugehörige Musterlebenslauf zu deiner Orientierung dargestellt.
 
 

Die Unterlagen

Hier findest du einen Musterlebenslauf, den unsere Exptert*innen für dich zusammengestellt haben. Für weitere Fragen vereinbare mit uns einen Termin für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Durchsicht und Analyse deiner Bewerbungsunterlagen inkl. professionellem Feedback: 

Motivationsschreiben, Lebenslauf, Dienstzeugnisse, Empfehlungsschreiben in deutscher und/oder englischer Sprache

Terminvereinbarung: per E-Mail: beratung@tucareer.com 
oder telefonisch: +43 1 504 16 34 10

für Studierende der TU Wien: kostenfrei 


Nächste Coaching und Trainingstermine